Lampen – die Schönheit des Lichts
Lampen als Innenbeleuchtung werden grob in drei Kategorien unterteilt: Man unterscheidet zwischen Deckenlampen, Wand- und Stehlampen. Während Deckenlampen häufig zur Beleuchtung eines ganzen Raumes genutzt werden, können mit weiteren Lichtelementen stimmungsvolle Akzente gesetzt werden.
Je nach Raumgröße und Art des Raumes können an der Decke Spots, interessante Hängelampen und Kronleuchter eingesetzt werden. In einer geräumigen Altbauwohnung kann ein Kronleuchter für eine traumhafte Atmosphäre sorgen, während in den niedrigen Räumen eines Fachwerkhauses moderne Spots einen interessanten Kontrast zur alten Architektur bilden.Lampensollten sich entweder in den Stil der Wohnung einfügen und sich unterordnen oder aber modische Highlights und Blickfänge sein.
Lampen und Atmosphäre
Lampen sind weit mehr als Gegenstände zur reinen Beleuchtung von Räumen. Sie sind Botschafter von Stimmung und verbreiten, richtig eingesetzt, eine behagliche Atmosphäre. Eine Bildleuchte kann im spärlich beleuchteten Raum ein Kunstwerk in Szene setzen, eine Wandleuchte Stimmung schaffen, wo sonst nur kaltes Weiß ist. Wer Designerleuchten einsetzt, sollte diese so platzieren, dass sie richtig zur Geltung kommen. In einem Raum sollten nie mehr als ein oder zwei extravagante Leuchten genutzt werden. Grundsätzlich gilt, dass ein Raum gemütlicher wirkt, je mehr Lichtquellen in ihm Atmosphäre schaffen.
Daher macht es durchaus Sinn, neben der Deckenlampe großen Wert auf kleinere Lichtelemente zu legen. Ein Lichtsack auf dem Beistelltisch oder eine moderne Leuchte auf dem Kaminsims können Stimmung schaffen. Eine romantische Tischleuchte mit Glassteinen und Glitzerfiguren sorgt besonders in der dunklen Jahreszeit für Behaglichkeit. Wer sich an seinen Möbeln satt gesehen hat, sollte es einmal mit einem neuen Lichtkonzept versuchen. Es heißt nicht umsonst, dass einige Dinge einmal in “neuem Licht” betrachtet werden sollten. Das Spiel mit der Schönheit des Lichtes ist eine sehr erhellende Möglichkeit, einen Wohnraum mit Leben zu füllen.
Keine passenden Beiträge.
